You are here++++++++++++++ NACHRUF für StR PETER BERGER +++++++++++++

++++++++++++++ NACHRUF für StR PETER BERGER +++++++++++++


By Edith - Posted on 06 November 2018

Liebe GAFA-Absolventinnen, liebe GAFA-Absolventen!

Leider müssen wir Ihnen die traurige Nachricht vom Ableben unseres ehemaligen Fachvorstandes StR Peter BERGER übermitteln.
Er ist am 2. 11. 2018 im 74. Lebensjahr verstorben.
Peter Berger wurde am 28. Mai 1945 in Wien geboren. Nach der Schulpflicht absolvierte er die Doppellehre Koch/Kellner im Hotel Ambassador und besuchte die Berufsschule im Haus der Wiener Gastwirte, Kurrentgasse 5. Nach der Lehre arbeitete er zunächst als Koch bei den "3 Husaren" und ging dann als Chef de Rang in die Schweiz.
1967 begann er seine Lehrtätigkeit unter Direktor Eduard Mayer an der GAFA, sowohl als Koch- als auch als Servierlehrer und zählt damit zum sog. "Harten Kern", der die GAFA aufbaute und wesentlich mitgestaltete, so. z.B. durch die Einführung einer einheitlichen Servierkleidung. 1973/74 legte er seine Lehramtsprüfung ab und begann seine Kurstätigkeit am "Gastronomischen Institut", später auch an der Berufspädagogischen Anstalt bzw. am Berufspädagogischen Institut.
Im Laufe seiner 35 Dienstjahre an der GAFA war er 18 mal Klassenvorstand, unterrichtete die Jahrgänge 7 - 42, nahm unzählige Abschlussprüfungen ab und lehrte eine Vielzahl von Gegenständen, so etwa neben Kochen und Servieren auch Anstandslehre, Hauswirtschaft, Getränkekunde (er war Fachmann bezüglich Bier und Wein und hatte auch eine Zeitlang einen eigenen Weinkeller in Bad Pirawarth, wohin er mehrere Jahre im Sommer seine Freunde und Bekannten sowie die Kollegenschaft zum "Kellerfest" einlud), weiters Gastgewerbliche Betriebslehre oder später Gastronomie-Management als Maturafach im Aufbaulehrgang. Er wirkte bei der Erstellung des Lehrplanes für Fremdenverkehrslehre, heute Tourismus und Marketing genannt, mit und nahm auch die ab 1979 eingeführten Abschlussprüfungen in diesem Gegenstand ab. Er war es auch, der die EDV an der GAFA aufbaute und auch unterrichtete, nachdem er 1985 erste Einschulungskurse besucht hatte. Schließlich war er wesentlich an der Eröffnung des Servierzweiges 1986 und der Ausarbeitung der Lehrpläne mitbeteiligt.
Er war viele Jahre Brandschutzbeauftragter und half bei der Erstellung des Stundenplanes mit. Im ehemaligen Schulkeller im 2. Untergeschoß des Hauses richtete er den Weinkeller der GAFA und einen Verkostungsraum ein.
Er organisierte und überwachte unzählige Veranstaltungen im Haus z.B. für die Direktion oder für die Fachgruppe und außer Haus für bis zu 1000 Personen. Einige Beispiele sind etwa die "Brauherrenessen", die "Alte-Wirte-Weihnachtsfeiern", die Eröffnungen der "Wildpretwochen", die Einsätze beim "Gastgewerbeball" in den Sofiensälen oder beim "Kleinen Opernball" im Rathaus, die Abhaltung der schulinternen "Bierzapf-Wettbewerbe", die Durchführung der "Küressen" der Abschlussklassen ab 1982 oder die Organisation des Rezeptwettbewerbes "Goldenes Reindl" ab 1988 etc.
1991 wurde FOL Peter Berger zum Fachvorstand bestellt, 1993 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Kreise der Kollegenschaft, 1994 präsentierte er gemeinsam mit Direktor Franz Zodl die "1. Wiener Beisel-Woche" in Honkong, 1999 wurde ihm der Titel "Studienrat" verliehen und er war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2002 auch Direktor-Stellvertreter.
Somit hat er, wie er selbst sagte, sein halbes Leben in der GAFA verbracht!
In seiner Freizeit liebte er in jüngeren Jahren das Segeln (er hielt z.B. Knoten-Knüpf-Kurse für interessierte Schüler ab), das Squashspiel, seine Weiterbildung und das Reisen. So hat er auch 1988 und 1990 zwei Bildungsreisen der GAFA-Lehrerschaft organisiert.
Er hinterlässt seine Gattin Dipl. Päd. Elisabeth Berger, Direktorin der FS Dörfelstraße, mit der er gemeinsam das Lehrbuch "Tischkultur" veröffentlicht hat.

Die Begräbnisfeierlichkeit soll auf gemeinsamen Wunsch im kleinen Rahmen stattfinden, weshalb auch (noch) kein Bestattungstermin bekannt ist.

Lieber Peter, wir danken Dir für all' Deinen Einsatz und werden Dich immer in Erinnerung behalten!
Herzliches Beileid an Deine liebe Gattin.

Mag. Edith Weinmann im Namen des GAFA-Absolventenvereins

PS: Einige Erinnerungsfotos befinden sich in der Bildergalerie unter "Aktuelles"

Nachtrag: Die Verabschiedung von StR Peter Berger fand im engsten Kreis am 20. November 2018 am Penzinger Pfarrfriedhof statt.
Der GAFA-Absolventenverein hatte ein Trauerbukett geschickt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++